Count feeding with blending

Die GRADOMATIC™ ist ein vielseitiges Houdijk-System zu reihenweisen Anordnung von kreisförmigen oder quadratischen Gebäckprodukten. Die GRADOMATIC™ kann ungeordnet beschickt werden und ermöglicht somit das Mischen von Produkten aus der Backbandbreite wie auch eine folgende Zähldosierung. Obwohl die GRADOMATIC™ einen hohen Produktdurchsatz besitzt, wird jedes individuelle Produkt extrem schonend behandelt. Das Design ist offen und leicht zugänglich für Betrieb, Wartung und Reinigung.       

04-Count-feeding-with-blending-06


04-Count-feeding-with-blending-01

GRADOMATIC™-
Produktreihenbildungssystem

Das funktionale Konzept des GRADOMATIC™ existiert bereits seit über 50 Jahren. In seiner jetzigen Ausführung ist es die modernste und leistungsfähigste Handhabungseinheit ihrer Art für hohe Volumina. Die Annahme der Produkte erfolgt in einem definierten Sammelbereich. Der im Sammelbereich des GRADOMATIC™-Systems vorhandene Produktstaudruck wird über eine einstellbare Neigung des Hauptförderbands geregelt und begrenzt.

Die Produkte gelangen vom Produktsammelbereich zu den Produktkanälen. Zu hohe oder aufeinanderliegende Produkte werden vom Eintreten in den Kanalbereich zurückgehalten.

Die Auslastung der Kanäle und der darin befindliche Produktstrom werden von einem Bildverarbeitungssystem überwacht. Das System erkennt, in welchen Bereichen Produktmangel zu erwarten ist und es signalisiert darauf hin dem FLOWMASTER™-Verteilungssystem, zusätzliches Produkt zuzuführen. Eine Vielzahl an Produktkanälen gestattet die Handhabung von großen Produktmengen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines komfortablen Dosierzyklus. Die oberen Führungen lassen sich zu Reinigungszwecken einfach und ohne Werkzeug demontieren. Reihenweises Einschleusen von Produkten aus den Produktkanälen in die nachgeschaltete Houdijk-Ausrüstung, z. B. in den SLUGMASTER™ oder direkt in den Mitnehmer der Verpackungsmaschine. Optional ist eine Wendung des ersten Produkts im Slug möglich.

04-Count-feeding-with-blending-05

04-Count-feeding-with-blending-07

SLUGMASTER™

Der SLUGMASTER™ nimmt reihenweise die vom GRADOMATIC oder den LINEMASTER™-Systemen eintreffenden Produkte an.

Der SLUGMASTER™ umfasst eine Produkt-Oberführung mit mehreren, einzel verfahrbaren Slug-Seitenführungen (RUNNER), die statisch auf den Mitnehmern ruhen. Die Slugs werden von der Unterseite durch einen Gurtförderer unterstützt, was ein Mitdrehen der Produkte verhindert. Der algorithmusgesteuerte Reihendosierungszyklus des servoangetriebenen Traversenförderers sorgt für die Annahme der nächsten Produktreihe. Dies erfolgt entweder in Einzel- oder in Mehrfachschritten der Kanalpositionen. Die erforderliche Anzahl an Produkten je Slug wird somit schrittweise erhöht.

04-Count-feeding-with-blending-08

TRAYMASTER™

Der TRAYMASTER™ umfasst einen Tray-Abstapler, einen Tray-Einlaufförderer, eine Tray-Synchronisierung zur Slug-Zuführungsposition und eine Ausschleusung der fertig befüllten Trays.

Die vom Tray-Abstapler kommenden Trays werden vom Tray-Einlaufförderer angenommen und seitlich aneinanderliegend zwischengespeichert. Über die beiden servoangetriebenen TRAYMASTER™-Mitnehmerstifte werden die Trays an der Slug-Transferposition des SLUGMASTER™ mit den fertiggestellten Slugs synchronisiert. Jeder Mitnehmer positioniert die Trays entweder abwechselnd an der Slug-Transferposition oder hält den zweiten und die folgenden Trays zurück.

04-Count-feeding-with-blending-09

TRAY FLIGHTBAR

Der TRAY FLIGHTBAR nimmt die Produkte reihenweise vom PICK & PLACE ROBOTER an, der diese wiederum vom GRADOMATIC™- oder LINEMASTER™-System erhält.

Der TRAY FLIGHTBAR umfasst den Mitnehmer für die Tray-Aufnahme, den Tray-Abstapler, den Tray-Zuführungs- bzw. Zwischenspeicher-Förderer und einen Tray-Indexmechanismus für den Transport der Trays zum Mitnehmer. Nachdem die einzelnen Produktreihen flach in die Kavitäten der entsprechenden Zellen platziert wurden, verfährt der Tray-Mitnehmer zu seiner nächsten Position, um dort die folgende Produktreihe anzunehmen, bis die Tray-Konfiguration beendet ist.

04-Count-feeding-with-blending-10

PHASER™

Der PHASER™ wird dem SLUGMASTER™ für ein direktes Beladen der Slugs in den Traversenförderer der BOE-Schlauchbeutel hinzugefügt. Die Schlauchbeutelung wird konstruktionsgemäß mit konstanter Geschwindigkeit betrieben. Der SLUGMASTER™ hingegen wird für die Aufnahme der gewünschten Slug-Anzahl im Wechselbetrieb betrieben. Der PHASER™ wiederum richtet die beiden dynamischen Vorgänge zueinander aus und ermöglicht so einen sanften Transfer des Slugs in den Traversenförderer des Schlauchbeutelverpackers.

04-Count-feeding-with-blending-11

DUAL MODE

Das DUAL MODE-System ermöglicht einem GRADOMATIC™ oder LINEMASTER™-System eine Beladung von Produkten entweder in einem Tray oder direkt in einen Traversenförderer des angeschlossenen BOE-Slug- Schlauchbeutelung. Hierfür wurde eine Erweiterung des SLUGMASTER™ um zwei Slug-Transferpositionen vorgenommen.

04-Count-feeding-with-blending-12

INTEGRATION VON TRAY-ABSTAPLERN

Houdijk kann nicht nur hochqualitative Tray-Abstapler integrieren, sondern auch Unterstützung bei der Tray-Konstruktion bieten. Diese Integration garantiert eine nahtlose Integration der beiden Anforderungen, die vom Tray-Abstapler und vom restlichen Tray-Beladesystem gestellt werden. Dadurch wird die maximale Effizienz der Produktionslinien gewährleistet.

Der LINEMASTER™ ist ein einzigartiges, von Houdijk entwickeltes System zur Aufreihung unregelmäßig geformter Produkte. Der LINEMASTER™ behandelt die Produkte individuell, nachdem diese ihm vom FILEMASTER™ in einem Einzelstrang zugeführt wurden. Der LINEMASTER™ kann selbst mit großen Produktmengen umgehen: bis zu 1.000 Produkte / Minute.

04-Count-feeding-with-blending-03

04-Count-feeding-with-blending-02

FILEMASTER™

Beim FILEMASTER™ handelt es sich um ein Subsystem für den Anschluss eines FLOWMASTER™-Produktverteilungssystems. Es führt entweder die Produkte dem LINEMASTER™-Produktreihenbildungssystem zu oder einer Portions- bzw. Endverpackungsmaschine. Der Verpackungsmaschine können Einzel-, Doppel- oder Dreierreihen zugeführt werden oder abgezählte Produkte bzw. Produkt-Einzelstränge für eine besonders leistungsstarke Zuführung.

Den Anfang des FILEMASTER™-Systems bildet eine ACCUFEEDER™-Einheit, die wiederum einen schmaleren Sammelbereich zur Regulierung des nachgeschalteten Produktstroms aufweist. Hierdurch wird eine unerwünschte Geschwindigkeitsüberlastung des Folgesystems vermieden. Der Produktstaudruck bzw. Produktkontakt im Sammel/Staubereich der ACCUFEEDER™-Einheit wird von einer einstellbaren Neigung der Förderer gesteuert und auf ein Minimum beschränkt.

               

04-Count-feeding-with-blending-04

LINEMASTER™-
PRODUKTREIHENBILDUNGSSYSTEM

Das LINEMASTER™-System wurde speziell für Produkte entworfen, die nicht aufgestaut werden können, da diese sonst verkeilen oder aufschuppen würden. Aus diesem Grund werden die Produkte im gesamten System wie Einzelprodukte behandelt.

Die Produkte werden in einem Einzelstrang zugeführt und beschleunigt, wodurch sich Lücken zwischen den einzelnen Produkten bilden.

Mittels Erfassung von einem Fotosensor werden die einzelnen Produkte in einem digitalen Register zusammengefasst. Servoangetriebene Schieber führen ausschließlich innerhalb der Spezifikationen befindliche Produkte den Produktreihen des LINEMASTER™-Hauptförderbands zu. Anstelle eines Fotosensors kann das System auch mit einem Bildverarbeitungssystem betrieben werden. Ein solches Inspektionssystem prüft das Produkt auf richtige Form und Größe und kann auch mögliche Verfärbungen erkennen.

Der Hauptförderer erzeugt mit Hilfe eines Stoppermechanismus aus den eintreffenden Produktreihen ordentliche Produktbahnen. Optional ist eine Wendung des ersten Produkts im Slug möglich.

Count feeding with blending

The GRADOMATIC™ is a versatile Houdijk product row forming system for round regular shaped products. The GRADOMATIC™ is able to handle a random supply of product, blending the production as well as enabling count feeding. It handles large quantities of product per unit, while still handling the individual product extremely gently. The design is open and is easily accessible for operation, maintenance and cleaning.

04-Count-feeding-with-blending-06


04-Count-feeding-with-blending-01

GRADOMATIC™ product row forming system

The GRADOMATIC™ functional concept already exists for more than 50 years. It has led to the current execution, which is the most advanced and largest volume handling unit of its kind. Products are received in a defined accumulation section. The product back pressure in the accumulation section of the GRADOMATIC™ system is controlled and limited by means of an adjustable inclination of the main conveyor.

From the accumulation section products are delegated in product channels. Products too high or lying on top of each other are prevented from entering the channel area.

Accumulation level and product flow in the channels is monitored by overhead positioned vision cameras. It indicates which area is running short of product and signals the FLOWMASTER™ distribution system to feed additional product. Multiple product channels allow handling of a large quantity of product while maintaining a comfortable dosing cycle. Top guides can be easily removed, without tooling, for cleaning purposes. A row gating mechanism meters the products, row by row, from the product channels into the Houdijk downstream equipment e.g. SLUGMASTER™ or directly in the flightbar of the wrapping machine. Optionally the first product can be inverted in the slug.

04-Count-feeding-with-blending-05

04-Count-feeding-with-blending-07

SLUGMASTER™

The SLUGMASTER™ receives products row by row from the GRADOMATIC™ or LINEMASTER™ systems. It comprises an overhead product flightbar conveyor, featuring individual moving slug side guides (RUNNERS), which are statically laying on the flightbars. The slugs are supported from underneath by a belt conveyor, avoiding rotation of product. Via the system algorithm control, the servo driven flightbar conveyor is per row dosing cycle able to receive the next product row. This can be done either in the next or multiple step channel positions. The required count of products in a slug is gradually built up.

04-Count-feeding-with-blending-08

TRAYMASTER™

The TRAYMASTER™ comprises the tray denester, the tray infeed conveyor, the tray synchronization versus slug feeding position and the filled tray discharge.

The trays, coming from the tray denester are received by the tray infeed conveyor and are buffered side by side. Via the TRAYMASTER servo driven two pin flightbar mechanism, trays are synchronized with the completed slug at the slug transfer position of the SLUGMASTER™. Each flightbar is alternatively positioning the tray against the slug transfer position, or holding back the second and following trays.

04-Count-feeding-with-blending-09

TRAY FLIGHTBAR

The TRAY FLIGHTBAR receives the products row by row from the PICK & PLACE ROBOT coming from the GRADOMATIC™ or LINEMASTER™ system. The TRAY FLIGHTBAR comprises the flightbar carrying the trays, the tray denester, the tray infeed/buffer conveyor and a tray index mechanism which transfers the trays in the flightbar. After each row of products is placed flat in the cavities of the corresponding cells, the tray flightbar travels to its next position receiving the following row of products until the tray configuration is completed.

04-Count-feeding-with-blending-10

PHASER™

When loading slugs directly into the flightbar conveyor of the BOE slug flow wrapper, the PHASER™ is added to the SLUGMASTER™. The flow wrapping machine is designed to run at a constant speed. The SLUGMASTER™, however, operates in fluctuating motion to collect the desired slug count. The PHASER™, aligns the two different dynamic behaviours. It enables a gentle transfer of the slug into the flightbar conveyor of the flow wrapper.

04-Count-feeding-with-blending-11

DUAL MODE

The DUAL MODE enables the same GRADOMATIC™ or LINEMASTER™ system to load slugs of products either in a tray or directly into the flightbar conveyor of the connected BOE slug flow wrapper. For this purpose the SLUGMASTER™ is extended and offers two slug transfer positions.

04-Count-feeding-with-blending-12

INTEGRATION OF TRAY DENESTER

Houdijk can integrate high quality tray denesting systems, including management support in tray design. The integration guarantees a flawless integration of both requirements of the tray denester system and the rest of the tray loading system. This ensures a maximum line efficiency.

The LINEMASTER™ is a unique Houdijk product row forming system for nonuniform shaped products. The LINEMASTER™ handles products individually after they have been redistributed into a single file by the FILEMASTER™. The LINEMASTER™ is able to handle large quantities of product: up to 1.000 products/minute.

04-Count-feeding-with-blending-03

04-Count-feeding-with-blending-02

FILEMASTER™

The FILEMASTER™ is a sub system connecting the FLOWMASTER™ product distribution system. It either feeds the LINEMASTER™ ROW FORMING SYSTEM or a portion/vending pile packing machine. The wrapping machine can be supplied with single-, dual- or triple lane, count balanced, product files for high capacity feeding.

The FILEMASTER™ system starts with an ACCUFEEDER™ unit, which features a small accumulation section to regulate the product flow to the downstream. It avoids undesired speed hunting of the following unit. The product back pressures/contacts in the accumulation/high density section of the ACCUFEEDER™ unit are controlled and limited by means of an adjustable inclination of the Conveyors.

04-Count-feeding-with-blending-04

LINEMASTER™ PRODUCT ROW FORMING SYSTEM

The LINEMASTER™ system is specially designed for products which do not allow high density accumulation, as they would climb on top of each other. It is for this reason that through the complete system, products are treated as individual products.

Because of the delicate nature of these types of product, which sometimes can feature soft inclusions the products must be gently treated. Irregular shapes with large tolerances are allowed sufficient travel space preventing them from getting stuck.

Products arrive in a single file and are accelerated allowing them to create gaps between each other. By means of a photocell unit, individual products are placed in a digital register. Servo driven pushers transfer only product within specification into lanes of the LINEMASTER™ main conveyor. Optionally, instead of the photocell unit, the system can be executed with a vision camera system. This inspection system inspects individual products for shape, size and potential discolorations.

The main conveyor features a stopper mechanism that forms regimented product rows from the arriving lanes. Optionally the first product can be inverted in the slug.