Count feeding

Die PICK & PLACE UNIT von Houdijk ist eine servoangetriebene Einheit, die komplette Produktreihen per Vakuum anhebt und in die vorgesehenen Positionen befördert. Die Produkte werden mittels Vakuum angehoben und im Tray abgelegt.

05-Count-feeding-04

05-Count-feeding-01

PICK & PLACE-BELADUNG

Der HOUDIJK PICK & PLACE ROBOTER entspricht dem neuestem Stand der Technik. Die Einheit ist platzsparend in einem Portal aufgehängt. Das hochdynamische System kann bis zu 50 Takte pro Minute leisten und relativ schwere Traglasten aufnehmen. Die Einheit kann in Einzel- oder Doppelreihen angeordnete Produkte verarbeiten.

Die Aufnahme- und Ablageprozesse werden äußerst zuverlässig ausgeführt, da die Einheit mehrere vollständige Produktreihen zur gleichen Zeit aufnehmen kann. Dies gestattet einen sanften Vakuumaufbau und eine geringe, Fördergeschwindigkeit ohne große Beschleunigungsrampen. Die Einheit setzt die Produkte punktgenau in der gewünschten Position ab.

Die PICK & PLACE UNIT bildet in Kombination mit dem HOUDIJK GRADOMATIC™ und dem LINEMASTER™ ein hocheffizientes Traybeladesystem. Es kann pro Station und pro Minute sehr hohe Produktmengen handhaben.

Darüber hinaus bietet die Einheit eine hohe Flexibilität bei der Tray-Konfiguration, was die Produkt- bzw. Kavitätengröße, deren Anzahl pro Tray und die Stapelhöhe betrifft.

Maßgeschneiderte Lösungen für die Beladung von Papierschälchen oder Papprollen auf Anfrage.

SLUG IN VERPACKUNGSMASCHINE

Der Traversenförderer der Verpackungsmaschine übernimmt die abgezählten und auf Kante stehenden Produkte vom an einem GRADOMATIC™ oder LINEMASTER™-System angeschlossenen SLUGMASTER™. Alternativ dazu können die Produktreihen direkt vom GRADOMATIC™ bzw. LINEMASTER™-System angenommen werden und der Slug-Aufbau erfolgt im Traversenförderer der Schlauchbeutelung.

       

05-Count-feeding-12

05-Count-feeding-13

SLUG IN TRAY

Ein Slug abgezählter, auf Kante stehender Produkte wird mit Hilfe der an einem GRADOMATIC™/LINEMASTER™ -System angeschlossenen SLUGMASTER™ und TRAYMASTER™ gruppiert und in einem Tray abgelegt.

05-Count-feeding-14

05-Count-feeding-15

DUAL-PRODUKTBAHN-SLUG IN VERPACKER

Um kleine Slugs von auf Kante stehenden Produkten zu bilden, übernimmt der Doppelreihen-Zuführungs-Traversenförderer der Verpackungsmaschine zwei Produktslugs vom GRADOMATIC™ bzw. LINEMASTER™.

05-Count-feeding-16

05-Count-feeding-17

DUAL-MODE-SLUG-IN-TRAY / VERPACKER

Die Kombination von an einem GRADOMATIC™ oder LINEMASTER™-System angeschlossenem SLUGMASTER™ und TRAYMASTER™ schafft ungeahnte Flexibilität in der Produktbeladung. Ein Produkt-Slug kann entweder direkt dem Traversenzuführsystem der Verpackungsmaschine zugeführt werden oder die Produkte werden alternativ dazu in einem Tray abgelegt.

05-Count-feeding-18

05-Count-feeding-02

STAPEL IN TRAY

Mit der Houdijk PICK & PLACE UNIT werden die Produkte Reihe für Reihe am Ende des GRADOMATIC™ bzw. LINEMASTER™-Systems aufgenommen und in Trays eingelegt. Die Trays sind im TRAY FLIGHTBAR von Houdijk positioniert.

05-Count-feeding-03

05-Count-feeding-04

STAPEL IN VERPACKUNGSANLAGE

Mit dem HOUDIJK SKIPPER™-Staplersystem werden die Produkte in der benötigten Anzahl gestapelt der Verpackungsanlage zugeführt. Für die Stückzahländerung ist keine mechanische Einstellung erforderlich, da dies rezeptgesteuert erfolgt.

       

05-Count-feeding-05

05-Count-feeding-06

AUF KANTE STEHENDE PRODUKTE IN KAVITÄTENTRAY

Am Ausgang der GRADOMATIC™ bzw. LINEMASTER™-Systeme werden die Produkte Reihe für Reihe direkt in den entsprechenden Traykavitäten abgelegt. Die Trays stammen von einem Abstapler und werden synchronisiert vom Houdijk-TRAY FLIGHTBAR abgelegt.

05-Count-feeding-07

05-Count-feeding-08

PORTIONS- BZW. ENDVERPACKUNG

An das FLOWMASTER™-Produktverteilungs- und Zwischenspeicherungssystem schließen sich die FILEMASTER™-Schikanenförderbandsysteme an. Dieses System sorgt für die abgezählte Zuführung in Einzel-, Doppel- oder Dreierreihen an den High-Speed-Schlauchbeutelverpacker. Es können mehr als 1.000 Produkte pro Produktbahn produktschonend zugeführt werden.

05-Count-feeding-09

05-Count-feeding-10

Count feeding

The PICK & PLACE UNIT is a servo driven unit, picking up complete product row(s) and placing them in the destined location. Products are gently picked up by means of vacuum and placed in a tray.

05-Count-feeding-04

05-Count-feeding-01

PICK & PLACE LOADING

The HOUDIJK PICK & PLACE ROBOT is state of the art design. The unit is hanging in a portal to maximize space underneath the unit. It is highly dynamic and able to carry relatively large payloads up to 50 cycles per minute. The unit can be executed to pick up single or double rows of product.

The reliability of the pick and place process is very high, due to the unit’s ability to pick up complete product rows at the same time. This allows for a gentle build-up of vacuum and a low controlled travel speed. It accurately places the product in the desired position.

The PICK & PLACE UNIT, in combination with the HOUDIJK GRADOMATIC™ and LINEMASTER™, results in a highly efficient tray loading system. It handles per station large quantities of products per minute.

The unit offers high flexibility in tray configuration in terms of product/cavity size, number of cavities per tray and stack height.

Dedicated solutions to load paper cups or carton tubes are available.

SLUG IN WRAPPER

The wrapping machine flightbar conveyor receives counted slugs of products on edge from the SLUGMASTER™ connected to a GRADOMATIC™/LINEMASTER™ system. Alternatively rows of products are received directly from the GRADOMATIC™/LINEMASTER™ system and the slug is built up in the flow wrapper flightbar conveyor.

05-Count-feeding-12

05-Count-feeding-13

SLUG IN TRAY

By means of the SLUGMASTER™ and the TRAYMASTER™ connected to a GRADOMATIC™/LINEMASTER™ system, a slug of counted products on edge is formed and loaded into the tray.

05-Count-feeding-14

05-Count-feeding-15

DUAL LANE SLUG IN WRAPPER

For the forming of small slugs of products on edge, the wrapping machine dual lane flightbar infeed conveyor receives two slugs of products from the GRADOMATIC™/LINEMASTER™.

05-Count-feeding-16

05-Count-feeding-17

DUAL MODE SLUG TRAY/WRAPPER

The combination of the SLUGMASTER™ and the TRAYMASTER™ connected to the GRADOMATIC™/LINEMASTER™ system creates product loading flexibility. A slug of products can either be loaded straight into the flightbar infeed chain of the wrapping machine, or alternatively the products can be loaded into a tray.

05-Count-feeding-18

05-Count-feeding-02

PILE/STACK IN TRAY

By means of the Houdijk PICK & PLACE UNIT the products are picked up row by row at the end of the GRADOMATIC™/LINEMASTER™ and gently placed into trays. The trays are positioned in the Houdijk TRAY FLIGHTBAR.

05-Count-feeding-03

05-Count-feeding-04

PILES/STACKS IN WRAPPER

By means of the HOUDIJK SKIPPER™ stacking system products are piled/stacked into the chain of a wrapper, in the required count. Count change does not require a mechanical adjustment, but is achieved by recipe.

05-Count-feeding-05

05-Count-feeding-06

ON EDGE PRODUCT IN CAVITY TRAY

At the end of the GRADOMATIC™/LINEMASTER™ products are placed – row by row - directly into defined cavities of trays. The trays come from a denester and are presented in synchronized position by the Houdijk TRAY FLIGHTBAR.

05-Count-feeding-07

05-Count-feeding-08

PORTION/VENDING PILE PACK

The FLOWMASTER™ product distribution and buffer system followed by the FILEMASTER™ product chicane conveyors. It produces a single-, double- or triple lane count-balanced supply to the high speed flow wrapper. Over 1,000 products per lane can be gently supplied.

05-Count-feeding-09

05-Count-feeding-10