Distribution

Das HOUDIJK FLOWMASTER™-PRODUKTVERTEILUNGSSYSTEM regelt eine bedarfsgerechte Verteilung Ihres Produkts zur nachgeschalteten, mehrbahnigen Ausrüstung. Das System ist für hohe Volumina an Sandwichkeksen, Drahtschnitt- oder Formgebäck oder schokoüberzogenen Produkten geeignet. Die Anlage akzeptiert ungeordnet zugeführte Produkte und benötigt keine in Reihen angeordnete Gebäckstücke im Zuführbereich. Im Falle eines Stopps der nachgeschalteten Ausrüstung können die Produkte zwischengespeichert und anschließend erneut zugeführt werden.

03-Distribution-01

Arrival from sandwich machine through PENDULUM™


03-Distribution-02

Arrival from depositor/wirecut

Handhabung hoher Produktvolumina

Die hohen Volumina der heutigen, modernen Produktionsanlagen können nicht mehr von einer einzelnen Verpackungsmaschine bewältigt werden. Der HOUDIJK FLOWMASTER™ ist ein flexibles Verteilungssystem, das hohe Produktvolumina über mehrere Stränge verteilen kann. Ob es sich nun um Traybelader, Slug-Verpacker oder Portions- (Endverpackungs-)Packer handelt: Jedem Strang können unterschiedliche Anteile des Produkts zugeteilt werden.

Handhabung flach liegender Produkte

Das FLOWMASTER™-System dient der Handhabung von flach auf dem Förderband liegenden Produkten. Diese Handhabung wurde speziell für drahtgeschnittene Kekse oder Sandwichkekse entwickelt. Das Produkt wird dabei immer auf seiner Unterseite transportiert, da diese hierfür am stabilsten ist. Eine flache Handhabung vermeidet, dass Sandwich-Produkten gequetscht oder drahtgeschnittene Kekse abgerieben werden. Der Produktstaudruck zwischen den Produkten kann dadurch gesteuert und begrenzt werden, was ein Verkeilen, Beschädigung und/oder ein ungewolltes Aufeinanderstapeln vermeidet.

03-Distribution-04

Overhead Infeed mechanisme

03-Distribution-05

GRADOMATIC™

03-Distribution-06

ACCUFEEDER™

03-Distribution-07

ACCUBELT™

Zwischenspeicherung von Produkten und dessen Rückführung

Jeder Strang ist winklig zum Hauptförderband des FLOWMASTER™-Systems ausgerichtet. Dadurch nehmen die einzelnen Stränge nur im produktionsbereiten Zustand die Produkte an. Kann einer der Stränge aufgrund eines Problems im nachgeschalteten Bereich kein Produkt annehmen, wird dieser Strang vom FLOWMASTER™-System umgangen.

Können gegen Ende des Produktverteilungsprozesses Produkte nicht von einem der verfügbaren Stränge gehandhabt werden, dann werden sie vorübergehend in die LiFo-Pufferstrecke geschleust. Sobald Produkte in die Pufferstrecke eingefördert werden, veranlasst das FLOWMASTER™-System automatisch eine Erhöhung der Stranggeschwindigkeit aller verfügbaren Stränge.       

Sobald wieder ausreichend Verpackungskapazität vorhanden ist, beginnt das FLOWMASTER™-System mit dem Leeren der Pufferstrecke in den letzten Strang. Es handhabt somit sowohl die eintreffende Produktion als auch die vorübergehend gespeicherten Produkte. Das System fährt alle Stränge mit erhöhter Geschwindigkeit weiter, bis das Pufferförderband geleert wurde. Sobald die Pufferstrecke leer ist, kehren alle Stränge wieder zu ihrer Nenngeschwindigkeit zurück.

Dank des ACCUBELT™-Sammelförderers ist eine maximale Pufferband-Kapazität gegeben. Der Sammelförderer verteilt alle Produkte über die gesamte Pufferstreckenbreite. Für eine wirtschaftliche Nutzung der ebenerdigen Betriebsfläche kann das Pufferförderband auch in der Höhe montiert werden. Um das System an die verfügbare Betriebsfläche einzupassen, lässt sich das FLOWMASTER™-System durch Kurvenförderer regelrecht „zusammenfalten“.

Strangverteilung

Ist ein Strang zur Aufnahme von Produkten bereit, dann erfolgt eine Querzuführung von Produkten durch den Überkopf-Zuführmechanismus. Das FLOWMASTER™-System kann an eine Vielzahl an Kombinationen von Mehrzweck-Aufnahmesträngen unterschiedlicher Ausführungen angeschlossen werden, z. B. an eine Kombination bestehend aus Slug- und/oder Portions-Verpackern und/oder Traybeladern.

Wird das Produkt von einem GRADOMATIC™-Mengenzuführsystem angenommen, dann umfasst das System ein integriertes Puffersystem.

Bei Empfang der Produkte durch ein FILEMASTER™-System, um die Produkte in Einzel-, Doppel- oder Dreierreihen anzuordnen, wird der FLOWMASTER™ mit einem ACCUFEEDER™ betrieben, einer kleinen, im Strang befindlichen Puffereinheit: Diese reguliert die Geschwindigkeit des entsprechenden Strangs und vermeidet dadurch eine Geschwindigkeitsüberlastung der nachgeschalteten Ausrüstung.

03-Distribution-03-modified

Distribution

For “on demand” distribution of your product to multiple leg downstream equipment, the HOUDIJK FLOWMASTER™ PRODUCT DISTRIBUTION SYSTEM takes care of this task. It is suitable for high volumes of sandwich biscuits, wire cut deposited cookies or chocolate enrobed products. The system can accept random arrival of products and does not require arrival of products in regimented rows. The system features possibilities for product buffer and re-feed in case of a stop of one of the downstream machines.

03-Distribution-01

Arrival from sandwich machine through PENDULUM™


03-Distribution-02

Arrival from depositor/wirecut

High volume handling

The high volumes of modern production cannot be handled by a single wrapping machine. The HOUDIJK FLOWMASTER™ is a flexible system to distribute large number of products over various legs. Whether tray loaders, slug wrappers or portion pack (vending pack) wrappers, it is possible to distribute different percentages to each leg.

Flat product handling

The FLOWMASTER™ system handles products lying flat on the belt. This applies specifically for products like wire cut cookies or sandwich biscuits. Product is always carried on its most solid bottom surface. By flat product handling, the sandwich product is prevented from being squeezed or wire cut cookie from being scuffed. Back pressures between the products can be controlled and limited, avoiding interlocking, damaging and/or riding on top of each other.

03-Distribution-04

Overhead Infeed mechanisme

03-Distribution-05

GRADOMATIC™

03-Distribution-06

ACCUFEEDER™

03-Distribution-07

ACCUBELT™

Product buffer and refeed

Each leg is positioned perpendicular to the main conveyor of the FLOWMASTER™ system. This allows each leg to receive product only when it is in ready to run condition. When a leg cannot accept product, due to a problem in the downstream system, the FLOWMASTER™ system will bypass the leg.

In case products at the end of the product distribution cannot be handled by any of the available legs, they are temporarily delegated to the LiFo Buffer conveyor. Once product enters the Buffer conveyor, the FLOWMASTER™ system will automatically instruct all available legs to surge speed.

Directly after after restoring sufficient wrapping capacity, the FLOWMASTER™ starts to empty the buffer in to the last leg. It automatically handles both incoming production and temporarily stored products. The system keeps all legs in surge running condition till the Buffer conveyor is emptied. Once empty all legs automatically return to their nominal running speed.

The buffer belt capacity is maximized thanks to the use of the ACCUBELT™ accumulation belt. It spreads all products over the full width of the buffer conveyor. To economically use the factory space, the Buffer conveyor can be inclined, carrying the product at an elevated position. To fit the system in the available factory space, the FLOWMASTER™ system can be “folded” in the space, by adding curve conveyors.

Leg distribution

When a leg is ready to receive products, an overhead infeed mechanism will cross transfer products towards this leg. The FLOWMASTER™ system can connect to combinations of multipurpose different executed receiving legs in different executions, for example a combination of slug wrap and/or portion packs wrap and/or tray loading.

In case it is received by a GRADOMATIC™ count feeding equipment, this system features an integrated product accumulation system.

When received by a FILEMASTER™, to chicane the products to single, dual or triple lanes, the FLOWMASTER™ will be executed with an ACCUFEEDER™, being a small accumulation unit in the leg that regulates the speed in that particular leg, avoiding speed hunting of the downstream equipment.

03-Distribution-03-modified